Chronik

Am 26. April 2007 war es endlich soweit. Mit der Gründungsversammlung für den Bleidenstadter Heimat- und Verschönerungsverein (B H V V) wurde der Grundstein für die Tätigkeit des Vereins gelegt. Die Eintragung als gemeinnützig in das Vereinsregister erfolgte umgehend.

 

Von anfangs 27 Mitgliedern stieg deren Zahl auf jetzt über 60 Familien- bzw. Einzelmitglieder. Eine Gründungseiche wurde von unserem - leider verstorbenen - Mitglied Norbert Fischer gestiftet. Wegen Trockenheit und Wildverbiss musste sie 3-mal neu gepflanzt werden.

 

2008 konnten wir am alten Feuerwehrgerätehaus ein erstes Kelterfest feiern. Mittlerweile ist das 12. Kelterfest - jetzt am alten Bahnhof Bleidenstadt - mit zunehmenden Besucherzahlen angesagt.

 

Die Beet- und Blumenpflege war anfangs ein Schwerpunkt einiger Mitglieder. In der Kirch-, Hermann-Schauß-Straße und am Bleischter Eck wurden Blumen gepflanzt und gepflegt. Leider sind uns die Helferinnen und Helfer für diese Art der Stadtverschönerung abhanden gekommen.

 

Die Idee für die Anlage eines Klostergartens am oder auf dem Gelände von St. Ferrutius war in verschiedenen Diskussionen um die Aufwertung des Aartales diskutiert worden. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung, der Kirchengemeinde St. Ferrutius und der Lokalen Agenda 21 wurde das Projekt 2010 von uns angegangen. 2012 konnte mit dem Segen der Kirche zur 1200 Jahr-Feier der Kirchenweihe St. Ferrutius der Klostergarten mit über 100 verschiedenen Blüh-, Küchen- und Heilpflanzen eingeweiht werden.

 

Ein Patenschaftsgarten für Obstbaum-Interessenten wurde 2011 mit Hilfe der Stadt Taunusstein und dem Pächter der Streuobstwiese hinter dem Umspannwerk an der Watzhahner Straße begonnen. Nach längeren Verhandlungen konnten 2013 die ersten Obstbaum-Patenschaften vergeben werden. Bis heute können sich etwa 85 Obstbaum-Paten über ein Bäumchen freuen. Die Bänke und Tische, die wir dort aufgestellt haben, gehören zu den schönsten Aussichtspunkten über große Teile von Taunusstein.

 

2014 wurde im Patenschaftsgarten ein Insektenhotel errichtet, damit die Obstbäume auch befruchtet werden und zugleich ein Ort für gefährdete Insektenarten entstand.

 

Die Errichtung einer Bücherbörse stand schon länger auf der Agenda des Vereins. Aus einem längs geviertelten Eichenstamm wurde ein Hingucker als Bleischter Bücherbörse am Hollinger-Platz 2015 errichtet. Das Anbot der kostenlosen Ausleihe von alten aber auch zunehmend jüngeren Büchern für Jung und Alt wird gut angenommen.

 

Sag es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur, konnte ebenfalls 2015 nach längerer Planungs- und Gestaltungsphase mit Hilfe unseres Mitgliedes Oswald Zimmermann eine Sonnenuhr am Bleischter Eck angebracht werden.

Die Osterkrone am „Froschbrunnen“ war jahrelang eine weiter kleine Attraktion an der Kreuzung Theodor-Heuss-Straße /Kirchstraße. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren die Osterkrone wieder aufbauen können. 

Viele Straßennamen in Bleidenstadt tragen den Namen von Personen, die kaum jemand kennt. Zusammen mit dem Ortsbeirat haben wir 2016 dazu beigetragen, dass an die Straßenschilder sogenannte „Legendenschilder“ angebracht wurden, die eine kurze Erklärung zu der jeweiligen Person liefern.

 

In 2017 wurde die Idee umgesetzt, dass „Mitfahrbänke“ zur Verbesserung der Mobilität zwischen den Ortsteilen in Taunusstein beitragen sollen. Vom B H V V wurde dafür in Bleidenstadt - nahe der Bücherbörse - eine blaue Bank gesponsert.

 

Das Aufstellen und Schmücken des Adventkranzes und des Weihnachtsbaumes an der Kreuzung Theodor-Heuss-Straße/Kirchstraße sowie die Mithilfe bei verschiedenen Festen anderer Vereine gehören ebenfalls mit zum Programm des B H V V.

 

Zum 10-jährigen Jubliäum des Vereines wurde im Herbst 2017 ein Heimatabend veranstaltet. Dieser ist so gut angenommen worden, dass im Frühjahr 2018 eine Fortsetzung folgte. Der nächste Heimatabend wird im Frühjahr 2019 stattfinden.

 

Ein weiteres Highlight war am 3. Oktober 2018 eine Busfahrt zur Festung Ehrenbreitstein und eine Stadtrundfahrt in Koblenz. Auch im Jahr 2019 ist ein Ausflug mit dem Bus geplant. Das Ziel ist diesmal Frankfurt am Main.